6. Dezember 2011

Veröffentlicht auf von spirituell-leben

 

 

schneemann 038

 

Heute ist Nikolaus
Der echte Nikolaus war ja eigentlich Bischof und lebte im Jahr 340 nach Christus.
Generell feiern wir am 6. 12 ja einen traurigen Tag, es ist nämlich der "" angebliche" Todestag des Bischofs.
Einige Länder feiern lieber seinen Geburtstag den 8.5.
In der Biedermeierzeit war der heilige Nikolaus der Gabebringen am Christtag oder am Neujahrmorgen.
Heute bringt er am 6.12. nicht nur Süßes und Obst, sondern auch kleine Spielzeuge, Bücher und Kassetten.

 

bild165

 

Der Nikolaus


von Artur Liessmann



Es lebte einst, vor vielen Jahren,
ein alter Bischof, Nikolas.
Der war so lieb, der war so gut,
und alle Kinder wußten das.
Ob Frühling, Sommer, Herbst, ob Winter,
er hatte immer was für Kinder
in seinen großen Manteltaschen,
weil kleine Kinder gerne naschen.
Und als sein Namenstag dann war,
da kam die ganze Kinderschar,
um ihre Liebe ihm zu zeigen.
Sie sangen Liedchen, tanzten Reigen
und machten das so jedes Jahr,
solang' er noch am Leben war.
Doch eines Tages mußt' auch er
die Straße aller Menschen gehen.
Da blieb er voller Traurigkeit
vor unserem lieben Herrgott stehen
und fing so bitter an zu weinen:
"O Herr, wer denkt jetzt an die Kleinen?"
Da hat der Herrgott nachgedacht
und hat zum Nikolaus gesagt:
"Es sei!" Du darfst noch jedes Jahr
einmal zu deiner Kinderschar,
um böse Kinder zu belehren,
die guten aber zu bescheren!"
So kommt noch heut' einmal im Jahr,
genauso, wie es damals war,
zu jedem Kind, von Haus zu Haus,
der gute, alte Nikolaus...

 

bild165

 

Der Nikolaus hat bei mir was hinterlassen für euch. Jeder der mir Per Mail oder über Facebook eine Nachricht schickt mit dem Betreff " Nikolaus" bekommt von mir eine kleine Engellegung zur derzeitigen Lebenssituation gesendet.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post